Die Rettung für Ihren Zahn

Endodontie, das heißt eine Wurzelbehandlung, ist die letzte Rettung für einen Zahn.

Ein Zahn besteht aus einer natürlichen Zahnkrone (sichtbarer Teil des Zahns) und einer oder mehreren Wurzeln (unsichtbarer Teil). In den Wurzeln verlaufen der Zahnnerv sowie Blutgefäße in Kanälen. Entzündet sich dieser Nerv beispielsweise aufgrund einer Karies oder eines Unfalls, können sich Bakterien im gesamten Zahn und im umliegenden Knochen ausbreiten. Ein entzündeter Zahn ist ein gefährdeter Zahn. Wird die Entzündung nicht rechtzeitig mit der richtigen Methode behandelt, ist der Zahn auf Dauer nicht mehr zu retten.

Entscheidend für den Erfolg der Behandlung ist das Operationsmikroskop. Nur damit können die haarfeinen inneren Strukturen des Zahns sichtbar gemacht werden - und damit auch richtig behandelt. Ein Operationsmikroskop ermöglicht eine 25fache Vergrößerung und optimale Ausleuchtung des Kanalsystems. Unter visueller Kontrolle können alle infizierten Gewebereste (Blutgefäße und Zahnnerv) mit speziellen maschinell rotierenden Nickel-Titan-Feilen sorgfältig von den Kanalwänden entfernt werden. Im Wechsel werden die Kanäle mit verschiedenen antibakteriellen Flüssigkeiten gespült. Dieser zeitintensive, aber schmerzfreie Prozess ist die erste Voraussetzung für den Erhalt Ihres Zahns.

Um Ihren Zahn während der Wurzelbehandlung vor Bakterien aus der Mundhöhle zu schützen, wird ein Spanngummi (Kofferdam) über den Zahn gelegt.

Gleichzeitig verhindert der Kofferdam, dass die Spülflüssigkeiten in die Mundhöhle gelangen. Die Behandlung verläuft so sehr viel angenehmer, als Sie es vielleicht von früheren konventionellen Wurzelbehandlungen her kennen.

Ist das gesamte verzweigte Kanalsystem Ihres Zahns über die ganze Länge gesäubert und desinfiziert, werden die Wurzelkanäle sorgfältig gefüllt. Ziel der Wurzelfüllung ist die dauerhafte Abdichtung der einzelnen Kanäle.

Die Prognose für den langfristigen Erhalt Ihres Zahns ist mit dieser aufwändigen Behandlungsmethode sehr gut: über 90 Prozent!

Die einzige echte Alternative zu einer Wurzelbehandlung ist die Zahnentfernung. Danach wäre allerdings wieder kostenintensiver Zahnersatz (Implantat oder Brücke) nötig.

Revision

Ist Ihr Zahn bereits zu einem früheren Zeitpunkt erfolglos wurzelbehandelt worden, kann die sogenannte Revision den Zahn retten. Diagnostisch zeigt sich dieser Misserfolg auf dem Röntgenbild in unvollständigen Wurzelfüllungen und in spezifischen Anzeichen im umliegenden Knochen, die auf Entzündungsherde hinweisen. Bei einer Revision wird nun das Wurzelkanalsystem vollständig neu aufbereitet. Durch sorgfältige Desinfektion werden die Kanäle von Bakterien befreit, der Knochen kann ohne chirurgischen Eingriff ausheilen. Die gesamte Behandlung ist völlig schmerzfrei.

Wie bei der Wurzelbehandlung selbst ist auch hier die einzige echte Alternative die Entfernung des Zahns.

Sprechzeiten unserer Praxis für Endodontie in München
Montag und Dienstag von 8 bis 16 Uhr